zurück Nummer: 98268 | Datum: 16.06.2020 | Besucher: 331 Nummer: 98268
Datum: 16.06.2020
Besucher: 331

Firma Kälble Mobile Säge- und Spaltmaschine

Inserat drucken Inserat weiterleiten Inserat melden

Artikelbeschreibung

Art:

Angebot

Kategorie:

Sonstige

Fabrikat:

Firma Kälble

Bezeichnung:

Mobile Säge- und Spaltmaschine

Baujahr:

1928

Beschreibung:

Hallo,

im Auftrag von meinem Großvater verkaufe ich seine mobile Brennholz Säge- und Spaltmaschine. Er hatte diese von seinem Vater übernommen, welcher die Maschine im Jahr 1928 neu gekauft hatte. Sein ganzes Leben lang hatte er diese Maschine regelmäßig genuzt und auch immer weiterentwickelt, durch zusätzliche Anbauten, die regelmäßig gewartet und auch kontrolliert wurden. Im aktuellen Alter kann er diese jedoch nicht mehr weiter nutzen und möchte sie deshalb verkaufen. Die letzte Nutzung war 2018. Seither steht das Gerät in einem trockenen und wetterfesten Schuppen. Das Gerät ist noch voll funktionsfähig, kann aber auch als Sammlerstück erworben werden.

Funktionsbeschreibung:
Die Maschine kann selbständig fahren, sollte jedoch nicht auf öffentlichen Verkehresstraßen betrieben werden. Mit der Holzsäge oder dem Holzspalter können Hölzer zerkleinert werden und über das automatische Föderband direkt in einen Anhänger oder auf einen Holzstapel weitergeleitet werden. Durch die angebauten Sägmehlabsaugung, verläuft dies auch ohne große Verschmutzung. Förderband, Säge und Spalter sind über den Motor betrieben, die Absaugungdes Sägemehl ist elektrisch betrieben und braucht einen separaten Anschluss.

Wichtiger Hinweis zur Spaltvorrichtung (exzenter Spalter):
Aufgrund der fehlenden Sicherheitsvorrichtungen wird die Spaltvorrichtung von der Berufsgenossenschaft nicht mehr anerkannt und die Nutzung ist auf eigene Gefahr.

Im folgenden die Rahmendaten:
- Baujahr Grundgerät: 1928
- Austausch Motor 1971: Aktueller Motor aus einem Mercedes 200/D (55PS 2l)
- Zubau: Sägemehl Saugmaschine; Förderband für Holzstücke, Dacherweiterung

Bei Intresse oder weitere Informationen zu Details, bitte einfach unter der beigefügten Telefonnummer meines Großvaters melden, oder per Email an mich schreiben. Das Gerät kann dann auch bei weiterer Interesse vor Ort betrachtet werden.

Die beigefügten Bilder sind schon etwas älter, aber wie beschrieben, kann man bei Interesse vorbei kommen und sich den aktuellen Zustand ansehen.

Bilder und Videos des aktuellen Zustand sind unter folgendem Link (gemacht wurden diese am 16.6.):

https://www.dropbox.com/sh/g104edgv4t0soqx/AABycWrH3391PBGRh37tkGvXa?dl=0

freundliche Grüße,
Yannic Pfaff

Preis:

1.700,00 €
Nettopreis

Jetzt Kontakt aufnehmen!
Als Favorit speichern

Anbieterdaten

Name: Yannic Pfaff
Straße: Legerweg, 17
PLZ, Ort: 77781 Biberach
Land: Deutschland
Telefon: 01794390935
E-Mail: Kontaktformular
Status: Privat
Tippen Sie bitte folgenden Text in das darunterstehende Feld:
Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Kostenlosen OldtimerPlus Newsletter abonnieren.