Date

Oldtimer-Traktoren und Ersatzteile – Probleme und Hürden

Johannes

Ein Oldtimer ist ja schon toll, aber so ein echter Klassiker in Traktorengewand schlägt alles. Unter der Haube befinden sich die Pferde, deren Hänger der Trecker vor Jahrzehnten aus dem Schlamm gezogen hat und überhaupt versprühen Oldie-Trecker einen Charme, der alles in den Schatten stellt. Für Besitzer der guten Stücke sind sie sogar noch praktisch. Denn Traktoren sind auf Robustheit ausgelegt und halten. Dennoch kann es natürlich sein, dass doch mal ein Teil kaputtgeht und ersetzt werden muss. Oder, dass ein Oldtimerliebhaber ein neues Schätzchen findet, dieses aber wieder auf Vordermann bringen muss. Aber wie gelingt das? Wo gibt es Ersatzteile und auf was muss bei der Restauration geachtet werden? Dieser Artikel gibt einen Überblick.

 

Wo lassen sich passende Ersatzteile finden?

Bei Oldtimern ist es bereits so, dass viele Ersatzteile gar nicht mehr geführt werden. Die Originalhersteller haben die Modelle längst vergessen und andere Teilehändler haben sie auch nicht mehr im Angebote. Bei Oldtimer-Traktoren ist das noch komplizierter. Denn schon für moderne Modelle sind die Lieferanten wesentlich eingeschränkter und nicht überall zu finden. Und Oldtimer? Hier kommen üblicherweise nur spezielle Händler und Oldtimerfreunde in Betracht:

  • Nutzfahrzeuglieferanten – unter den Haltern von landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen haben sich in den letzten Jahrzehnten auch Lieferanten aufgetan. Diese sind nicht selten ebenfalls Liebhaber der alten Modelle und wünschen sich, so viele wie möglich zu erhalten. Mit guten Verbindungen zu alten Produktionsstätten und zur damaligen Zeit aktuellen Teilelieferanten und Werkstätten lassen sich hier noch gute Ersatzteile finden.
  • Oldtimer-Gruppen – gerade für landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge oder alte DDR-Lkw gibt es Liebhabergruppen. In ihnen wird längst nicht nur gefachsimpelt, sondern auch Hand angelegt. Sie wissen, wo es Ersatzteile gibt, sie wissen aber auch, wie sie defekte Teile selbst reparieren können.
  • Internet – das Internet ist wunderbar, um Ersatzteile zu finden. Portale wie www.pkwteile.de führen zahlreiche Autoteile zu günstigen Preisen. Was davon auch für einen Oldtimer-Traktor genutzt werden kann ist immer eine Frage des Einzelfalls.

Bei Treckern oder auch alten Lkw kommt Besitzern übrigens ein Vorteil gelegen. Da die Maschinen auf Haltbarkeit ausgelegt sind, sind sie heute noch oft in Gebrauch. Sie mögen zwar in Deutschland aussortiert sein, aber in den östlichen Ländern oder in Übersee werden sie liebend gerne weiterhin für die Feldarbeit genutzt. Und dort gibt es auch noch Ersatzteile, die online bestellt werden können. Zudem ist bei Traktoren gerade in der früheren Zeit auf Einfachheit geachtet worden: Die Maschinen sollten mühelos vom Bauern mitten auf dem Feld repariert werden können. Gerade Liebhaber von DDR-Traktoren können hier wirklich viele Reparaturen selbst vornehmen, ohne überhaupt ein Ersatzteil zu benötigen.

Oldtimer mit neuen Teilen – geht das?

Letztendlich kann natürlich ein alter Traktor mit modernen Teilen repariert werden, sofern sie passen oder passend gemacht werden können. Die Sache ist nur, dass Oldtimer, die das H-Kennzeichen haben sollen, möglichst im originalen Zustand belassen werden müssen. Das heißt, sie müssen gepflegt und gewartet werden, sollten jedoch zu viele Originalteile durch neue ersetzt werden, fallen sie nicht mehr unter den Oldtimerstatus. Grundsätzlich müssen sich Oldtimerbesitzer also folgende Fragen stellen:

  • Grünes Nummernschild – das gilt für land- und forstwirtschaftliche Betriebe. Die Traktoren laufen steuerfrei, auch muss der Halter nicht Besitzer sein. Dafür können diese Fahrzeuge nur für landwirtschaftliche Zwecke genutzt werden und nicht für Ausfahrten oder für Oldtimertreffen.
  • Schwarzes Nummernschild – das ist die ganz normale Zulassung. Es gibt keinen besonderen Verwendungszweck, aber auch keine Vorteile. Es sind Versicherungen gefordert, der TÜV und jeder Anhänger muss ebenfalls zugelassen sein.
  • Oldtimer-Kennzeichen – mit dem H-Kennzeichen wird für den Traktor nur eine Pauschale im Jahr fällig, sofern er dauerhaft angemeldet ist. Es gibt auch das Saisonkennzeichen. Eine Besonderheit ist das Wechselkennzeichen, welches für bis zu zehn Fahrzeuge gelten kann. Die Steuern und Versicherungsgebühren sind jedoch höher und die Fahrzeuge müssen älter als 25 Jahre sein.

Weitere Tipps

Um möglichen Teileschwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, können Oldtimer-Traktoren bereits in einem guten Zustand gekauft werden. Die Fahrzeuge sind zwar teurer, dafür ist nicht zu befürchten, dass der halbe Traktor ausgetauscht werden muss. Gleichfalls darf angesichts eines günstigen Preises nicht vergessen werden, wie hoch die notwendigen Restaurierungskosten ausfallen können. Je nach Trecker und Modell gehen hier mühelos fünfstellige Summen für die Aufbereitung über den Tisch. Daher empfiehlt es sich:

  • Vergleichen – wer sich nach einem Oldie unter den Treckern umsieht, sollte die Angebote auf dem Markt vergleichen. Bei bereits überarbeiteten Fahrzeugen muss gefragt werden, ob Originalteile verwendet wurden. Hier einzig darauf zu achten welches Kennzeichen der Traktor gerade hat, genügt nicht. Das H-Kennzeichen könnte bereits früher vergeben worden sein, während in der jüngeren Vergangenheit nicht oldtimerfähige Teile verwendet worden sind.
  • Recherche – vor dem Kauf des Oldies sollte einmal online geprüft werden, ob es Ersatzteile gibt und wie hoch die Preise ungefähr ausfallen. So kann man sich einen Überblick über die möglichen Kosten verschaffen.
  • Hilfe – zur Pflege und besonders zur Restauration eines alten Oldtimer-Treckers ist Wissen nötig. Zwar gibt es Videoanleitungen im Internet, doch sollte Vorwissen vorhanden sein. Wer dieses nicht hat, der sollte mal schauen, ob es in der Region Oldtimer-Freunde gibt. Vielleicht gibt es sogar einen der Traktoren-Vereine. In der Regel helfen sich Oldtimer-Freunde gegenseitig und greifen auch Neulingen unter die Arme.

Vor dem Kauf steht also immer die Recherche. Wer hier ein wenig Zeit investiert, hat im Nachhinein weniger Schwierigkeiten, Ersatzteile zu beschaffen.

 

Fazit – ein besonderer Oldtimer

Der Traum vom eigenen Trecker ist wohl einer, den viele schon als Kind hatten. Mit einem Oldtimer-Trecker lässt er sich erfüllen. Viele der Fahrzeuge sind noch relativ gut in Schuss. Einzig die Ersatzteilproblematik bleibt bestehen, aber auch hier gibt es mit dem Internet und Oldtimerfreunden gute Hilfs- und Anlaufstellen. Zudem ist natürlich eines sicher: Ein Trecker hat wesentlich weniger Teile und ist wesentlich robuster, als ein übliches Fahrzeug. Oftmals lassen sich Reparaturen an den Originalteilen durchführen, ohne dass überhaupt Ersatz benötigt wird. Und alle die, denen das H-Kennzeichen nicht wichtig ist, haben ohnehin kein Problem, denn sie sind nicht an Originalersatzteile gebunden.