LANZ Bulldog komplett aus Holz

Lanz Bulldog aus Holz 2Die JVA Attendorn hat in der Arbeitstherapie Holz in den letzten Jahren einige Nachbauten komplett aus Holz anfertigen lassen. Zu bewundern ist ein LANZ Bulldog Modell 15/30, ein VW Bulli und ein Opel Blitz. Alle Modelle wurden komplett originalgetreu im Maßstab 1:1 aus Holz ohne Plastik oder Metall angefertigt. Der LANZ Bulldog wurde in einem Team von 5 Leuten innerhalb von 20 Monaten gebaut. Als Vorlage dienten Fotos von einem original Schlepper. Er hat es sogar in das Guinness Buch der Rekorde geschafft! Noch schneller ging es beim VW Bulli, er wurde anhand von original Plänen innerhalb von 16 Monaten hergestellt und wurde genau einen Tag vor der Ausstellung „75 Jahre VW Bulli“ fertig. Der Opel Blitz wurde nach Bildern und Unterlagen von zwei Leuten innerhalb von ca. Monaten nachgebaut.

Fotos: Nachbauten aus Holz im Maßstab 1:1

Lanz Bulldog aus Holz 1 Lanz Bulldog aus Holz 2 Opel Blitz aus Holz VW Bulli aus Holz

Die Arbeitstherapie Holz bei der JVA Attendorn

Durchschnittlich sind in der AT Holz bei der JVA Attendorn 30 Gefangene beschäftigt, die Arbeiten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad ausführen. Ziel ist es die Fähigkeiten der Gefangenen zu erhalten und zu fördern und so die Eingliederung in die Arbeitswelt nach der Entlassung zu vereinfachen. Holz bietet dabei eine gute Voraussetzung für eine stetige Leistungs- und Schwierigkeitssteigerung. Je nach ihren technischen Fähigkeiten werden die Gefangenen den verschiedenen Produkten zugewiesen, von Kinderspielzeug über Dekorationen und Schlüsselanhänger bis zu den Nachbauten wie dem LANZ Bulldog aus Holz. Jedes Jahr am 1. Advent findet zudem eine große Adventausstellung statt. Weitere Informationen und eine Preisliste der Produkte findet man HIER.

Aktuelle Angebote

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.