Hanomag R22 von 1954

Hanomag R22 Foto 1In dieser Woche ist der Hanomag R22 von Henrik Meyer der Traktor der Woche. Er ist von Baujahr 1954 und wurde im Jahr 2005 von Henrik gekauft. Er ist in einem vollständigen Zustand. Der Motor wurde bereits komplett überholt und die Einspritzpumpe ist von einem Hanomag R27. Die Frontscheibe und das Dach sind derzeit noch in Arbeit. Eingesetzt wird der Hanomag R22 für Oldtimer-Treffen, kleine Transporte und ab und zu zum Trecker-Trek! Der Hanomag R22 wurde in Hannover von 1951 bis 1957 gebaut. In diesem Zeitraum entstanden knapp 7.000 Exemplare. Der wassergekühlte Hanomag-Motor D21 S hat 3 Zylinder, 2099 ccm Hubraum und eine Leistung von 22 PS, woher auch die Typenbezeichnung kommt. Das Getriebe, ebenfalls von Hanomag, hat 5 Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang. Somit erreich der Hanomag eine Höchstgeschwindigkeit von 18 km/h. Das Leergewicht liegt bei rund 1.520 kg.

Fotos: Hanomag R22 im Einsatz

Hanomag R22 Foto 1 Hanomag R22 Foto 2 Hanomag R22 Foto 3 Hanomag R22 Foto 4

Aktuelle Angebote

Ein Kommentar

  • Es ist schön zu lesen, dass fleißige Hände den Oldtimer wieder flott gemacht haben. Bein Einspritzpumpen gehört schon viel Erfahrung dazu, diese zu reparieren. Gerade bei diesem alten Exemplar war sicher etwas Kreativität gefragt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.