Deutz F4L514 Transportschlepper

Deutz F4L514 Transportschlepper Foto 1Der Deutz F4L514 wurde von 1952 bis 1965 gebaut und hatte 60 bzw. 65 PS. Er war damals einer der stärksten Schlepper auf dem deutschen Markt und wurde aufgrund der hohen Zugkraft überwiegend in sehr großen landwirtschaften Betrieben und Lohnunternehmen eingesetzt. Es gab allerdings auch eine Variante speziell für Transportarbeiten, einen sogenannten Transportschlepper. Allerdings wurde diese Variante wohl nicht oft gebaut und ist heute sehr selten. Die hier gezeigten Fotos wurden uns von einem der wenigen Besitzer geschickt. Sie zeigen seinen Deutz F4L514 Transportschlepper von Baujahr 1954 mit 60 PS und der Schleppernummer 7902/41. Er ist ausgestattet mit einer Seilwinde und einer halbfesten Kabine. Er ist als Schnellläufer perfekt geeignet für alle Transportarbeiten und läuft ca. 45 bis 46 km/h schnell!

Fotos

Deutz F4L514 Transportschlepper Foto 1 Deutz F4L514 Transportschlepper Foto 2 Deutz F4L514 Transportschlepper Foto 3 Deutz F4L514 Transportschlepper Foto 4

Technische Daten

  • Baujahr: 1954
  • Leistung: 60 PS
  • Schleppernummer: 7902/41
  • Geschwindigkeit: 45-46 km/h
  • Ausstattung: Seilwinde und halbfeste Kabine
Aktuelle Angebote

5 Kommentare

  • Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Deutz aber den kenne ich noch nicht. Ein Bekannter hat auch einen F4L514 aber einen „normalen“. Sehr interessant mal zu sehen und glückwunsch an den Besitzer. Bitte so lassen wie er ist, es ist ein Stück Geschichte!

    • Thielking, Thomas

      Hallo K.-H., ich suche seit langem einen DEUTZ-F4L514 als Transportschlepper (also Ausführungslisten-Nr. ………NSK, denn ich habe schon den wassergekühlten 50ziger
      Deutz in der Strassenversion mit geschlossenem Fahrerhaus, bauj. 1939. Der luftgekühlte
      wäre halt das passende „Gegenstück“ dazu. Auch die LKW aus unserem Familienfuhr-
      betrieb waren ausnahmslos von Deutz. Wenn Ihnen Standorte von solchen 514ern – die
      evtl. zum Verkauf stehen – bekannt sind würde ich mich über eine Info sehr freuen.
      Zur Sammlung gehören der F3M417 (50 PS), F2M417 (35 PS), F2L514/53 (30 PS) Hochrad,
      D 4005 (35 PS) und ein Zettelmeier (30 PS). Aber der 514er Transport ist einfach nicht
      zu bekommen. Frdl. Grüsse ! Th.

      • Zu diesem
        Deutz Transportschlepper F4L514 besitze ich noch eine originale Prospektseite
        vom Deutz – Werk mit Fotos.
        Ein zweiter Deutz F4L514 mit Forstausrüstung und 5,2 t Leergewicht ist auch
        in meiner Sammlung

        • Hallo Dieter,
          wäre es möglich mir das Prospekt einzuscannen? Ich würde es sehr gerne auf der Deutz-Seite veröffentlichen.
          Gruß,
          Johannes Große Fels

        • Thielking, Thomas

          Hallo Herr Freitag,
          habe grad Ihren Beitrag zum Deutz Transportschlepper gesehen. Wäre es möglich, von Ihrer Prospektseite eine Farbkopie zu bekommen? Natürlich gegen Kostenerstattung. Meine Anschrift lautet: thielking63@web.de ;
          Thomas Thielking, Königstr. 182, 32427 Minden. Tel. (0571) 52457 oder
          01607751555. Freue mich auf Ihre Aw und verbleibe
          m f G
          Th.Thielking

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.