Claas HSG Trac – der Vorläufer vom Xerion

Claas HSG Trac 1Auf der Agritechnica 2013 in Hannover war auch ein ganz seltener Traktor zu bewundern. Die Rede ist von dem Vorläufer des heutigen Xerion, der Claas HSG Trac. Er wurde 1972 von Claas in Harsewinkel konstruiert und war gedacht als Multifunktionstraktor. Claas HSG Trac erinnert mit Portalachsen, Federung an Vorder- und Hinterachse sowie einer Ladepritsche an eine Mischung aus Unimog und MB-trac. Die Entwicklung wurde allerdings ziemlich schnell wieder eingestellt und fand erst viele Jahre später durch den Xerion seine Fortsetzung. Wenn der HSG Trac nicht gerade auf der Agritechnica ausgestellt wird, ist er im Technologie Park von Claas in Harsewinkel zu finden. Eine interessante Maschine, die seiner Zeit voraus war!

Fotos: Der Prototyp von Claas

Claas HSG Trac 1 Claas HSG Trac 2 Claas HSG Trac 3 Claas HSG Trac 4 Claas HSG Trac 5 Claas HSG Trac 6 Claas HSG Trac 7 claas-hsg-trac-8 claas-hsg-trac-9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.